Willkommen zurück bei „Tauchschüler berichten“. Diesmal verrät uns Leni warum es ihr das Tauchen so angetan hat, warum sie sich auf den Weg zum Dive Professional begeben hat und von der Erfüllung ihres Kindheitstraumes.
Auf welchem Ausbildungsstand befindest du dich und warum hast du mit dem Tauchen begonnen?
„Ich mache aktuell die Ausbildung zum Divemaster bei Specialdive. Schon als kleines Kind war ich vom Meer und der Unterwasserwelt angetan und habe immer davon geträumt, einmal im Leben Delfine unter Wasser hautnah erleben zu dürfen. Erfüllt habe ich mir meinen Traum vom Tauchen dann 2018, mit dem OWD bei Specialdive.“
Wieso hast du dich entschieden deine Ausbildungen bei Specialdive zu machen bzw. was hat dich überzeugt der Tauchschule treu zu bleiben?
„Specialdive war damals für mich die erste Wahl, da Michi die Kurse zeitlich sehr flexibel anbietet, wodurch der OWD leicht mit Beruf und Studium zu koordinieren war. Zusätzlich werden die Kurse nur in kleinen Gruppen und mit zusätzlicher Unterstützung durch Divemaster angeboten, wodurch man sich sehr wohl und sicher fühlt! Abgesehen davon ist Michi ein super herzlicher, zuvorkommender und lustiger Instruktor, dem es am Herzen liegt, dass sich jeder Tauchschüler sicher fühlt und Spaß an der Sache hat. Somit war es für mich die logische Konsequenz, auch den Divemaster bei Specialdive zu absolvieren.“
Was war dein bisher bestes Taucherlebnis?
„Im April 2024 konnte ich mir dann auch noch meinen Traum, mit Delfinen zu tauchen in Socorro, Mexiko erfüllen – eine absolut empfehlenswerte Reise für jeden der von Haien, Mantas und Delfine nicht genug bekommen kann!“
Welche Ziele möchtest du als nächstes erreichen?
„Das nächste Ziel ist nun den Divemaster erfolgreich abzuschließen und Specialdive bei zukünftigen Kursen zu unterstützen und vielen Tauchbegeisterten das See-Tauchen näher zu bringen!“
Wieso hast du dich entschieden den Weg zum Dive Professionell einzuschlagen und was macht die Ausbildung so spannend für dich?
„Der Divemaster ist für mich ein Zwischenstopp auf der Reise zum Tauchlehrer, ein Beruf, der mir in Zukunft die Möglichkeit geben wird, die Welt über und unter Wasser zu entdecken.
Im Rahmen der Divemaster-Ausbildung, finde ich es besonders spannend, dass es nicht mehr NUR um die klassischen Tauchfertigkeiten geht, sondern auch darum, wie man eine Tauchgruppe auf einen Tauchgang vorbereitet, diesen leitet und gleichzeitig auf die Bedürfnisse von jedem einzelnen eingeht um jedem Tauchschüler die Sicherheit die er/sie benötigt zu geben, vor allem bei den ersten Versuchen unter Wasser.“
Welchen Rat würdest du jemandem geben der überlegt sich zum Divemaster ausbilden zu lassen?
„Mein Tipp für alle die selbst gerne den Divemaser-Kurs machen möchten: Meldet euch bei Michi und startet damit! Sammelt davor so viel Erfahrung wie möglich! Am besten lernt man aus den eigenen guten wie auch weniger guten Erfahrungen und genau dadurch kannst du Tauchschülern und anderen Tauchern wertvolle Tipps geben und du wirst zu dem Divemaster, den du dir bei Kursen und Tauchgängen selbst immer gewünscht hast!“
Last but not least - was begeistert dich am meisten am Tauchen?
„Der Tauchsport gibt mir die Möglichkeit eine Welt zu sehen, die dem Großteil der Menschen verwehrt bleibt. Jeder einzelne Organismus, egal ob groß ob klein, Pflanze oder Fisch, im Riff oder auch im See, ist Teil eines großen Ökosystems. Das mit eigenen Augen beobachten zu können, ist das größte Glück.“
Bild: Für Leni (rechts) ist immer das richtige Wetter zum Tauchen.
Mache deine Taucherfahrung zur Möglichkeit und melde dich gleich unter https://www.specialdive.at/pro-kurse zu einem unserer Pro Kurse an!
Yorumlar